wettermeldung
Das Wetter hat einen grossen Einfluss auf den gesamten, globalen Flugbetrieb. So sollten beispielsweise Unwetterzonen früh erkannt werden und grosszügig umflogen werden. Vor jedem Flug informieren sich also die Piloten über das Wetter auf ihrer Route, um so beispielsweise die benötigte Kerosinmenge zu berechnen. Wie sieht eine solche Wettermeldung aus?
Allgemein
Wettermeldungen werden während der Flugvorbereitung vor jedem Flug von den Piloten studiert. Daraus entscheiden diese über die benötigte Kerosinmenge. Während an schönen Tagen das gesetzliche Minimum völlig ausreicht, wird an Tagen schlechten Wetters oftmals etwas mehr Kerosin einberechnet, da man Unwetterzellen umfliegen muss oder den Fall eines Missed Approach, bei dem der Landeanflug unterbrochen und nochmals durchgestartet wird, mitbeachtet.
Weiter ist das Wetter auch für die Arbeitsabläufe der Kabinenbesatzung wichtig. So wird die Verpflegung wenn möglich nicht während einer Zeit ausgeteilt, bei der man Turbulenzen erwarten dürfte.
Weiter ist das Wetter auch für die Arbeitsabläufe der Kabinenbesatzung wichtig. So wird die Verpflegung wenn möglich nicht während einer Zeit ausgeteilt, bei der man Turbulenzen erwarten dürfte.
Aufbau einer wettermeldung
Folgende Punkte sind generell in einer Wettermeldung enthalten (Angaben ohne Gewähr).
Begriff | Ausführungen | Beispiel "BERN" |
Station | Name der Messstation | Met-report |
Zeit | Beobachtungszeit in UTC | from 0650 |
Wind | Windrichtung und Stärke, Böen | wind calm |
Sicht | Horizontale Sicht, eventuell Pistensicht (RVR) (CAVOK*) |
visibility 4000m |
Wetter | z.B. rain, snow, fog, showers | rain |
Wolkenart | z.B. Cumulus, Stratus, etc. | |
Wolkenmenge | sky clear (SKC) | |
few (FEW); 1-2 Oktas | ||
scattered (SCT); 3-4 Oktas | ||
broken (BKN); 5-7 Oktas | ||
overcast (OVC); 8 Oktas | overcast | |
Wolkenhöhe | Wolkenuntergrenze über Grund | 4500 ft |
Temperatur/Taupunkt | Temperatur und Taupunkt in Grad Celsius | temperature 1, dew-point 0 |
QNH | Druckwert (am Boden in hPa) | Q-N-H 1018 |
Wetterentwicklung** | Entwicklung des Wetters in den nächsten zwei Stunden | NOSIG** |
Für eine Station ergibt sich dann z.B. folgende Aussage (anderes Beispiel), für einen längeren Flug kommen mehrere Wetterstationen zusammen.
LSZH FT 041000Z
15-18 041818 VRB03KT CAVOK BECMG 2201 2000 MIFG NSC PROB40 TEMPO 0306 0300 FZFG VV001 BECMG 0609 4000 FEW005 BECMG 1012 24008KTCAVOK
15-18 041818 VRB03KT CAVOK BECMG 2201 2000 MIFG NSC PROB40 TEMPO 0306 0300 FZFG VV001 BECMG 0609 4000 FEW005 BECMG 1012 24008KTCAVOK
ATIS (Automatic Terminal Information Service)
Das ATIS ist ein automatisches Informationssystem. Hierbei werden verschiedene Informationen auf einem Band immer wieder wiederholt und regelmässig aktualisiert. Die Piloten können die entsprechende Frequenz einstellen und so dieses Band abhören. Das ATIS informiert über die Wetterlage bei einem Flughafen, über die aktiven Pisten sowie den Pistenzustand (im Winter).
Beispiel ATIS des Flughafen Zürich
"Zurich Information Foxtrott - landing runway 14, departure runway 16 and 28, taxiway XY closed, MET-Report Zurich 0450, wind 140 degrees 2 knots, visibility 2500 meters, temperature 13, dewpoint 10, QNH 1023, NOSIG, transition level 50, speed limit acitve - Zurich Information Foxtrott".