Flugsicherung
Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel. Dazu trägt auch die Flugsicherung bei, die in der Luftfahrt nicht mehr weg zu denken ist. Doch was ist die Aufgabe der Flugsicherung? Wie wird der Luftraum organisiert? Wie erreicht ein Flugzeug sicher sein Ziel?
geschichte
1919 Erste Luftpostverbindung Zürich-Bern-Lausanne-Genf wird errichtet, geflogen wird mit Militärflugzeugen.
1919 Erste Versuche mit Boden-Luft-Boden Funkkontakten (Telegraphie).
1919 Gründung der ersten schweizerischen Fluggesellschaft, die "Comte & Mittelholzer Cie, Zürich".
1920 Gründung des eidgenössischen Luftamtes mit Sitz in Bern.
1921 Gründung der Firma "Marconi Radio Station AG Bern, als Vorläuferin der späteren Radio Schweiz AG bzw. Swisscontrol.
1931 Das eidgenössische Luftamt erteilt der Firma "Marconi Radio Station AG" den Auftrag, die Flugsicherung der Schweiz durchzuführen.
1931 Gründung der Swiss Airlines (später Swissair).
1939 Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, die Zivilfliegerei wird lahmgelegt.
1945 Ende des Krieges und Wiederaufnahme der Zivilfliegerei.
1949 Ausweitung des Vertrages der Radio Schweiz AG auf die Kantone Genf und Zürich.
1962 Einschliessung von Bern in den Vertrag.
1970 Gesamtvertrag.
1988 Gründung der schweizerischen AG für Flugsicherung (Swisscontrol).
2001 Umbenennung der Swisscontrol zu Skyguide. Die militärische und zivile Flugsicherung werden zusammengelegt.
2002 Gründung der Swiss International Air Lines.
aufgaben der flugsicherung
Die Flugsicherung wie z.B. Skyguide kommuniziert während 24 Stunden am Tag mit jedem Flugzeug, das sich im Schweizer Luftraum befindet. Sie leitet jedes Flugzeug sicher durch den Luftraum oder zum gewünschten Zielflughafen. Die Flugsicherung verhindert also durch das Kontrollieren des Luftraums Zusammenstösse von Flugzeugen in der Luft wie auch am Boden. Weiter sorgt sie für einen flüssigen und geordneten Verkehrsablauf.

Weiter dient die Flugsicherung als Übermittler von Informationen wie z.B. Wetter und Anlagezustand. Sie arbeitet eng mit der Luftwaffe zusammen, da beispielsweise eine Sperrung eines bestimmten Luftraums wegen Übungen der Luftwaffe gut abgestimmt werden müssen.

Der Schweizer Luftraum wird von der Skyguide im Kanton Zürich bzw. in Genf überwacht. Durchfliegt ein Flugzeug den Schweizer Luftraum, so muss es sich bei Eintritt anmelden, dadurch kann das Flugzeug auf den Bildschirmen der Flugsicherung identifiziert werden.

Meldet sich ein Flugzeug nicht an und antwortet nicht auf den Funkspruch, so kommt die Luftwaffe zum Einsatz. Die Luftwaffe übernimmt die polizeilichen Aufgaben in der Luft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Luftwaffe die notwendigen technischen Mittel wie z.B. eine genügend grosse Kampfjetflotte aufweist. Bei einem nicht identifizierten Flugobjekt versucht nun die Luftwaffe, diese durch Direktkontakt zu identifizieren. Das Beispielvideo (siehe rechts) der Luftwaffe zeigt dabei drei Verschiedene Situationen auf.